© Freepik People photo created by freepik - www.freepik.com

Mein Engagement

Neben meiner politischen Arbeit, sind mir meine Ehrenämter sehr wichtig

Bereits in meiner Jugend hatte ich mich in der Jugendarbeit der Pfarrei Fridolfing als Jugendgruppenleiterin engagiert. Damals war neben den Sportvereinen in unserem Dorf nicht viel los.
Als ich nach Studium und Referendariat wunschgemäß meinen festen Wohnsitz in Traunstein hatte, übernahm ich schnell für viele Jahre die ehrenamtliche Betreuung eines 15-jährigen Mädchens aus einer betreuten Wohngruppe.
Viele Jahre hatte ich die Sorge für ihren Lebensweg und begleitete sie bei allen wichtigen Entscheidungen ihres Lebens.

Bald kam die Mitarbeit im Verein „Frauen für Mädchen“ dazu.
Sexuelle Gewalt blieb oft im Verborgenen. Hilfe war dringend erforderlich.
Der Verein war die Anlaufstelle für Frauen und Mädchen, die sexuell missbraucht wurden.
Eine wichtige Aufgabe war auch die Aufklärung der Öffentlichkeit und der Schulen.

Im Bund Naturschutz arbeitet ich viele Jahre in der Bergwaldgruppe mit.
Wir sammelten im Herbst Samen von Sträuchern und Bäumen in unseren Bergen, die dann in der Samenklänge in Teisendorf aufgezogen wurden und später als autochthone Bäume und Sträucher wieder an den Gebirgshängen eingepflanzt wurden.
Soweit mir Zeit blieb, arbeitete ich auch bei Aktionen zur Entbuschung und Entwaldung von Mooren mit.

Mindestens 12 Jahre war ich Schöffin am Amtsgericht Traunstein.
Hier konnte ich viele Erfahrungen mit der Auslegung des Rechts und mit den menschlichen Schwächen sammeln.

Seit 2015 engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe. Viele Flüchtlinge haben einen erfolgreichen Weg eingeschlagen, arbeiten oder studieren.
Sie haben sich mit guten Deutschkenntnissen sehr gut integriert und einige gehören zum engsten Freundeskreis der Familie.

Ja, langweilig war es mir nie! Ich halte das Engagement im Ehrenamt für ein gutes und funktionierendes Zusammenleben unserer Gesellschaft für sehr, sehr wichtig!

Haben Sie Fragen zu meinem Engagement? Schreiben Sie mir eine Email!